Kompetenzentwicklung. Campus Tirol Motorsport (CTM) ist ein gelungenes Beispiel dafür, welche Impulse von einem interdisziplinären Projekt ausgehen können und wie sich die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft schlagen lässt.
Alles begann im Jahr 2016 mit vier engagierten Studenten und ihrer Vision: dem Konzipieren, Designen und Fertigen eines elektrischen Rennwagens für die Teilnahme am Formula Student Race. Das Team Campus Tirol Motorsport (CTM) wurde gegründet und mehrere hundert Stunden Arbeit später stand mit dem e01 ein erster Prototyp des Boliden zuerst in der Werkstatt des InnCubator am WIFI und danach am Campus Technik der Uni Innsbruck, wo sich nun das Headquarter befindet. Sechs Jahre später arbeiten über 60 Studierende von vier Universitäten und Hochschulen aus Tirol jedes Jahr aufs Neue gemeinsam an den Herausforderungen der Elektromobilität und dem Bau eines neuen Rennwagens. In den letzten Jahren wuchs die Mitgliederzahl und mit ihr das Know-how und die Erfahrung.
Der Höhepunkt jeder Saison ist die Teilnahme an Formula-Student-Events in ganz Europa. Entstanden ist die Formula Student in den frühen 80er-Jahren in den USA und knapp 20 Jahre später schaffte der Studentenwettbewerb den Sprung über den Atlantik. Mittlerweile finden in ganz Europa Formula-Student-Events statt, wobei das Heimrennen des CTM-Teams am Red Bull Ring in der Steiermark ausgetragen wird. Die Rahmenbedingungen dieser Wettbewerbe werden in einem umfangreichen technischen und sportlichen Reglement festgelegt. Die erste Hürde stellt jeweils die extrem strenge Zulassung für das Rennen dar. Bei jedem Event treten zahlreiche internationale Teams in acht Disziplinen gegeneinander an. Das Team, das zum Abschluss der Wettbewerbswoche die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Die Formula Student bietet damit Erlebnis und Kontakte – aber noch viel mehr. Angehende Ingenieur:innen und Student:innen anderer Fachdisziplinen aus Natur- und Geisteswissenschaften finden hier eine Plattform zum Lernen und können Erfahrungen sammeln. Der Wettbewerb stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, das theoretische Wissen der Studenten im praktischen Kontext anzuwenden.
Unterschiedliche Sudienbereiche ergänzen sich
Das Fachwissen aus den unterschiedlichsten Studienbereichen ergänzt sich zu einem großen Ganzen. Insgesamt gibt es sieben sogenannte „Departments“. Die Mitglieder des Administration Departments befassen sich mit allen wichtigen organisatorischen Aufgaben wie Human Resources, Eventmanagement und Verwaltung. Das Sponsoring Department kümmert sich um die nötigen finanziellen Mittel, während Finance die Kostenplanung und -überwachung übernimmt. Das Marketingteam betreibt Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitglieder des Technical Departments kümmern sich darum, dass die PS auf die Straße kommen: Bei Chassis & Aerodynamics dreht sich alles ums Fahrgestell, Karbon und Luftwiderstand. Das Suspension Department sorgt währenddessen für das Bremssystem, die Lenkung und die Federung der Rennwagen. Der Antrieb, das elektrische System und die Software liegt in den Händen der Mitglieder von Electronics & Powertrain.
Mit der 4. Generation des Tiroler Boliden, dem e04, hat das CTM-Team in der letzten Saison bei zwei internationalen Formula-Student-Events bei den etablierten und großen Teams mitgemischt. „Zusammen mit unseren Unterstützern wollen wir uns in dieser Saison auf der internationalen Rangliste weiter nach oben kämpfen und der Welt zeigen, was die junge Generation aus Tirol alles kann“, erklärt Team Captain Moritz Pertner. Der Bolide für die aktuelle Saison, der ct5, soll schneller, leichter, zuverlässiger – kurzum besser als seine Vorgänger werden. Mit ihm will das CTM-Team bei einem Formula-Student-Event unter die Top 10 kommen.
Der Campus Tirol Motorsport schlägt somit erfolgreich die Brücke zwischen verschiedenen fachlichen Disziplinen und in die Praxis. „Außeruniversitäre Aktivitäten wie das CTM Projekt sind enorm wichtig für die Weiterbildung junger Leute und zeugen von Motivation und Leidenschaft für bestimmte Fachbereiche“, so eine prominente Stimme aus dem Motorsport, Toto Wolff, CEO und Teamchef des Mercedes-Formel1-Teams. CTM überlässt den unternehmerischen Erfolg nicht dem Zufall, sondern bietet professionelle Sponsorenpakete für Partnerunternehmen.
Alle Informationen dazu finden sich online unter ct-motorsport.at.