Wie kann ich beruflich erfolgreich sein und meine Karriere gezielt planen? Welcher Bewerber passt zu meinem Unternehmen und wie kann ich meine Mitarbeiter ihren Fähigkeiten entsprechend fördern? Das Bildungsconsulting unterstützt mit wissenschaftlichen Instrumenten bei der gezielten Personalauswahl und Personalentwicklung und hilft Unternehmen dabei, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Beim riesigen Angebot an Aus- und Weiterbildung ist es keine einfache Aufgabe, die passenden Aus- und Weiterbildungen oder Berufswege zu finden – aber mit Hilfe des Bildungsconsultings machbar. Das Bildungsconsulting bietet Erwachsenen ein kostenloses Beratungsangebot, sich über die Bildungslandschaft zu informieren und die finanzielle Förderung zu optimieren. Die Beratung ist anbieterneutral, das bedeutet, dass über alle Bildungswege in gleichem Maße Auskunft erteilt wird. Im Mittelpunkt stehen die Ziele und Interessen des Einzelnen.

Ein Studium? Oder doch eine Fachausbildung? Karriere – aber wie? Die Potenzialanalyse samt einer umfassenden, persönlichen Beratung zeigt Interessen und Stärken auf und gibt Empfehlungen zur Entwicklung der individuellen Kompetenzen und zur Gestaltung der beruflichen Karriere. Damit wird die Entscheidung des Bildungs- und Berufsweges sicherer. Wem es gelingt, seine Berufung zu finden und daraus seinen Beruf zu machen, kann seine Talente und Neigungen optimal einsetzen und laufend weiterentwickeln.

Mit dem Bildungsconsulting kann die Suche nach Fachkräften und deren Weiterentwicklung zielgerichtet gestaltet werden. Das Bildungsconsulting verfügt über die passenden Tools, um die Lehrlingsauswahl einzugrenzen und damit die Chance wesentlich zu erhöhen, zukünftige Mitarbeiter zu gewinnen. Damit entsteht ein Einblick in die aktuellen und zukünftigen Ressourcen als Basis für eine professionelle und strategische Auswahl und Entwicklung von Lehrlingen und Fachkräften.

Unabhängig vom Arbeitskräfteangebot sind Personalentscheidungen für die Zukunft eines Unternehmens ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Das Bildungsconsulting analysiert die Stärken und Grenzen der Bewerber und Mitarbeiter und entwickelt eine Expertise für Auswahl und Entwicklung. Das Service ist für Unternehmen sehr effizient gestaltet und somit vielfach einsetzbar. Die Personalexperten geben auch auf Wunsch Empfehlungen für Recruiting und Anforderungsprofile.